buehnenbild_first-responder.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
First ResponderHelfer vor Ort

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Engagement
  3. Helfer vor Ort

Helfer vor Ort

Ansprechpartner

Herr
Sascha Nebert

Herr Nebert ist Rettungssanitäter und Vorsitzender in unserem Ortsverein. Er steht gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

Tel: 0172-4865369
eMail: sascha.nebert[at]drk-kirschweiler[dot]de

Helfer vor Ort sind Erst-Helfer mit guter Ausbildung aus der Nachbarschaft.
Man nennt sie auch First Responder.
Sie arbeiten ohne dafür bezahlt zu werden.
Sie helfen bis der Notarzt oder der Rettungs-Dienst da ist.
Darum sind Helfer vor Ort so wichtig.

Helfer vor Ort machen Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Helfer vor Ort betreuen die Patienten.
Helfer vor Ort haben eine Notfall-Ausrüstung.
Dazu gehören Mess-Geräte für Blut-Druck und Blut-Zucker.
Und Verband-Material.

Ausbildung zum Helfer vor Ort

Helfer vor Ort machen einen Kurs in Erste Hilfe mit 8 Doppelstunden.
Und eine Sanitäts-Ausbildung mit 64 Stunden.
Und einen Kurs in Herz-Lungen-Wiederbelebung.
Und einen Kurs in Früh-Defibrillation.
Ein Helfer vor Ort muss sich immer wieder fortbilden.

Einsatzzahlen

J\M 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 Σ
2007         1 1 2 1 3 2 2 0 12
2008 1 1 0 0 2 2 3 1 5 1 2 1 19
2009 3 4 3 5 2 0 3 2 0 1 3 1 27
2010 3 3 2 6 6 4 4 0 2 3 1 1 33
2011 2 0 4 5 9 3 4 3 3 3 5 4 45
2012 5 1 5 2 2 1 6 2 5 2 1 2 34
2013 0 1 2 0 1 1 2 2 3 6 2 4 28
2014 5 1 0 6 4 0 6 3 2 5 4 2 38
2015 4 4 2 2 2 3 3 1 5 1 1 5 33
2016 5 2 1 3 2 1 2 1 4 3 4 4 32
2017 6 0 10 1 4 1 4 2 6 4 3 0 41
2018 5 3 0 3 3 1 1 2 0 4 3 3 28
2019 2 3 2 2 0 3 2 1 1 4 3 0 23
2020 0 2 4 6 2 7 3 3 3 1 2 6 36
2021 6 3 8 3 7 7 7 6 8 5 4 6 70
2022 10 4                     14
Σ 58 32 43 44 47 36 52 30 50 45 40 36 513